Übersicht

Meldungen

SPD wieder stärkste Kraft in Bad Salzdetfurth

Bei der Stadtratswahl am 12. September 2021 haben 36,3 % der Wähler*innen ihre Stimme der SPD gegeben. Die SPD stellt somit mit 11 Sitzen wieder die größte Fraktion im Stadtrat. Gewählte Stadtrats-Kandidat*innen mit jeweiligen Stimmen sind: Christian Wenzel, 1.414 Stimmen…

Wir wollen den Bürgerpark neu nutzen!

Wer aufmerksam durch den Bürgerpark läuft, dem fällt ein Schild auf, dass längst seine Sinnhaftigkeit verloren hat. „Betreten der Eisfläche verboten“… lässt erahnen, dass es hier einen Teich gab, der im Winter sogar zugefroren war. Mittlerweile hat sich Schilf breit…

Hundeka..kverbot nur wenn Wochenmarkt ist?

Ja, liebe Leser*innen, was bedeutet dieses Schild? Es steht an der Brücke Marktstraße Richtung Salzpfännerstraße. Wir fragen uns: Dürfen Hunde nur auf dem „Wochen“markt nicht „ka..n“? Dann fehlt allerdings der Hinweis, Freitags von 14-17 Uhr! Könnte es noch weitere Orte…

Elektromobilität zukunftsfähig und preiswert gestalten      

Zugangslink: https://konferenz.spd.de/orion/joinmeeting.do?MTID=219da4f7b732631b0e371665ab617ed2   Der SPD- Ortsverein Bad Salzdetdfurth-Mitte lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu der Online-Veranstaltung ,,Elektromobilität zukunftsfähig und preiswert gestalten (Wallboxförderung KfW)“ ein. Dazu wird unser Kreistagskandidat Egbert Homeister, Aufsichtsratsvorsitzender der Photovoltaikgenossenschaft Bad Salzdetfurth eG sowie Geschäftsführer…

Antrag SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bad Salzdetfurth: Die Stadt soll eine Kastrations- und Kennzeichnungsverordnung für Katzen beschließen

Das Hildesheimer Tierheim versorgt freilebende Katzen, indem es Futterstellen einrichtet, Katzen kastriert und tierärztlich versorgt. Um ein unkontrolliertes Wachstum der Straßenkatzenpopulation zu bremsen, führt das Tierheim aufwendige Kastrationsaktionen durch. Die Katzen werden im Rahmen der Kastration gekennzeichnet, registriert und dann…

SPD-Ortsverein Mitte nominiert Ortsratskandidaten

Der SPD-Ortsverein Bad Salzdetfurth-Mitte hat auf seiner Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten der Waldgaststätte Zum Maiental getagt und die Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortsratswahlen in den Ortschaften Bad Salzdetfurth, Wehrstedt, Detfurth und Wesseln nominiert. Der 1. Vorsitzende, Thomas Stelzer, zeigte…

SPD-Stadtverband Bad Salzdetfurth wirbt landesweit auf Parteiebene für eine generelle Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen

Der SPD-Stadtverband Bad Salzdetfurth hat eine Initiative zur grundsätzlichen Abschaffung von Straßenausbeiträgen von Anlieger*innen bzw. Grundstückseigentümer*innen im Land Niedersachsen ergriffen. Ein entsprechender Antrag zur Abschaffung der sog. STRABS soll beim kommenden Landesparteitag der SPD zur Abstimmung gestellt werden. Der Antrag…

SPD-Ortsverein Bad Salzdetfurth tagt zur STRABS

Am Freitag, den 18. September 2020 um 18 Uhr lädt der SPD-Ortsverein Bad Salzdetfurth-Mitte zur parteiöffentlichen Vorstandssitzung in der Waldgaststätte ,,Zum Maiental“ (Maiental 20, 31162 Bad Salzdetfurth) ein. Als Referent wird der Kreistagsabgeordnete Wolfgang Thiesemann aus Elze zum Thema Möglichkeiten…

Trotz Corona Besichtigungen für alle Bürger

In den letzten Jahren hat der SPD Ortsverein Bad Salzdetfurth-Mitte viele interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Besichtigungen von Firmen, Vereinen, Verbänden begrüßen können. Interessante Informationen und große Anerkennung für die handelnden Personen waren Inhalte bei den Veranstaltungen, z.B. bei der…

Ehrenmal für Wolfgang Dettmer

Wolfgang Dettmer war lange Jahre SPD-Stadtverbandsvorsitzender, Ratsherr, Ortsbürgermeister und ehrenamtlich Aktiver in Bad Salzdetfurth, bevor er 2005 verstarb. Gestern enthüllte der Ortsrat Bad Salzdetfurth im Kurpark ein Ehrenmal für ihn, das die Facetten seiner Persönlichkeit und seines Wirkens für die…

Ein halbes Jahrhundert Sozialdemokrat

Fünf Jahrzehnte ist es nun schon her als der damals 19-jährige Reiner Wegner in die SPD eingetreten ist. Der in Breinum geborene Politiker wurde daher für die Mitgliedschaft in der ältesten politischen Partei Deutschlands mit einer Urkunde und einer goldenen…

SPD bekennt sich zur AWO

In den vergangenen Monaten haben sich Vertreterinnen und Vertreter des AWO-Ortsvereins Bad Salzdetfurth mit dem Vorstand des SPD-Ortsvereins Bad Salzdetfurth-Mitte über die derzeitige Lage der AWO in Bad Salzdetfurth beraten, da der Wohlfahrtverband um seinen Fortbestand fürchtet. Für die Genossinnen…

Stoffsammelaktion für Mund-Nasen-Masken beendet!

Die SPD bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern für den großartigen Einsatz. Wir konnten über einen langen Zeitraum täglich Eingänge von Stoffen und sonstigem Nähmaterial verzeichnen. Die AWO hat bisher insgesamt 3200 Masken hergestellt, die kostenlos an Altenheime, Flüchlingsunterkünfte,…