Ein halbes Jahrhundert Sozialdemokrat

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fünf Jahrzehnte ist es nun schon her als der damals 19-jährige Reiner Wegner in die SPD eingetreten ist. Der in Breinum geborene Politiker wurde daher für die Mitgliedschaft in der ältesten politischen Partei Deutschlands mit einer Urkunde und einer goldenen Ehrennadel geehrt. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Bad Salzdetfurth-Mitte gratulierte der 1. Vorsitzende, Thomas Stelzer, sowie dessen Stellverteter Jürgen Hake, dem wohl bekanntesten Politiker aus Bad Salzdetfurth für seinen großen Einsatz für Bad Salzdetfurth, dem Landkreis Hildesheim und dem Land Niedersachsen. Reiner Wegner, ausgebildeter Jurist, hat zu Beginn der 1970er in seinem Heimatort Breinum die SPD gegründet. Er kann auf eine Vielzahl von politischen Wirkungsstätten zurückblicken, u.a. als Mitglied im Rat der Stadt Bad Salzdetfurth (Bürgermeister 1988-2001), Mitglied des Niedersächsischen Landtags (1994-2003) und Landrat des Landkreises Hildesheim (2006-2016).